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Backwaren im LEH weniger gefragt

Zu jeder Zeit frisch aus dem Ofen - Aufbackware kommt bei Kunden nach wie vor gut an. (Quelle: dti/Archiv)+
Zu jeder Zeit frisch aus dem Ofen - Aufbackware kommt bei Kunden nach wie vor gut an. (Quelle: dti/Archiv)

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Marktentwicklung

Der Markt für Brot und Backwaren im Lebensmittelhandel ist rückläufig. Der Umsatz sinkt, der Absatz geht sogar noch deutlicher zurück. Einzig das Segment Aufbackware legt zu.

Frankfurt (abz). Schnittbrot, Toastbrot, Brötchen und ganze Brotlaibe, süße Brote und Aufbackwaren – all das bietet der Lebensmittelhandel (LEH) in Hülle und Fülle. Doch Kunden greifen seltener zu. Wie die Lebensmittel Zeitung (LZ) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sind die Umsätze um 1,2 Prozent auf 2,44 Mrd. Euro zurückgegangen. Damit setze der Markt für und im seinen Negativtrend aus dem Vorjahr fort, so die LZ. Stärker noch als der sinkt der in den vergangenen zwölf Monaten. Der geht um 3 Prozent zurück. Gut und gern 40 Mio. Kilogramm Brot und Backwaren sind weniger verkauft worden. Es sind Preissteigerungen von durchschnittlich 2 Prozent, die die Absatzeinbußen abfedern. Die LZ bezieht sich auf Untersuchungen des Markt- und Verbraucherforschungsunternehmens .

Gewinner und Verlierer

Zu den großen Verlierern im LEH gehören demnach besonders Ganzbrote, die wie im Vorjahr starke Umsatz- und Mengenverluste zu verzeichnen haben (Umsatz minus 21,6 %). Zwar wächst das Segment , das sich mit einem Umsatz- und Absatzplus dem allgemeinen Trend entgegenstemmt. Das reicht jedoch nicht aus, um die Rückgänge im restlichen Sortiment auszugleichen. Nichtsdestotrotz ist Convenience-orientierte Aufbackware der starke Wachstumstreiber in den vergangenen zwölf Monaten. Ihr Umsatz steigt um 5,7 Prozent.

Discounter

Dass sich der Brot und Backwarenmarkt im LEH negativ entwickelt, liegt dem Bericht zufolge an den Discountern mit ihrer dominanten Marktbedeutung in diesem Bereich. Bei überproportionalen Umsatz- und Absatzeinbußen gingen mehr als 90 Prozent des gesamten Absatzschwunds allein auf ihr Konto. Dagegen erzielten die Verbrauchermärkte für Brot und Aufbackware ein Umsatzplus von 3 Prozent.


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