ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal EDV & Software

Auf schnellstem Weg zu bestem Brot

Künftig können ausgezeichnete Bäckereien in Deutschland auch via App gefunden werden. 
Montage: ABZ+
Künftig können ausgezeichnete Bäckereien in Deutschland auch via App gefunden werden. Montage: ABZ

Weitere Artikel zu


Künftig Brot-Test-App mit ausgezeichneten Bäckereien in ganz Deutschland am Start

Berlin (p). Seit mehr als 50 Jahren begutachten die Brottester des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) die Qualität von , Brötchen und Stollen aus handwerklicher Herstellung. Backwaren, die mit „Gut” oder „Sehr gut” bewertet wurden, werden anschließend auf der Website des IQBack präsentiert. Dass die freiwillige Qualitätsoffensive der Handwerksbäcker beim Verbraucher ankommt, beweisen die Nutzerzahlen im Internet: Alleine im Februar 2012 wurde der Bäckereifinder unter www.brot-test.de rund 70.000 mal genutzt.

„Ob auf Reisen, auf der Suche nach Spezialitäten oder im Zuge des gestiegenen Qualitätsbewusstseins – beim Kauf von Brot haben Kunden oft die Qual der Wahl. Mit unserer Brottest-Seite erleichtern wir den Verbrauchern die Suche nach Brot bester Qualität in unmittelbarer Nähe“, erklärt , Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Wohnort oder Postleitzahl eingeben genügt, schon weist der Bäckerei-Finder den Weg.“

Damit dies bald noch reibungsloser – sozusagen „auf dem Einkaufsweg“ – von statten geht, dafür sorgt schon bald eine entsprechende . Sie wird für 90 Prozent aller gängigen Handy-Modelle verfügbar sein und geht in den nächsten Monaten an den Start.

„Neben der Adresse, den Öffnungszeiten und den Filialen bieten App und Homepage dem Nutzer auch noch weitere nützliche Informationen – zum Beispiel, ob ein Betrieb ein angeschlossenes Café betreibt“, verspricht RA , Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. „Davon profitieren besonders ortsfremde Besucher, die ein gemütliches Ambiente für Frühstück und Imbiss mit garantiert leckeren Bachwaren suchen.“

Das IQBack gehört zu den führenden Anbietern bei der professionellen von Backwaren. Seine Brottest-Seite ist mit über 38.500 positiv bewerteten Backwaren die größte Verbraucherinformationsseite ihrer Art im Internet.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Natürlich Brot backen
    Werner Kräling

    Natürlich Brot backen

    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

  • BROT
    Teubner

    BROT

    2 mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Das deutsche Brot im Fokus: ZV-Präsident Peter Becker (rechts) und ZV-Hauptgeschäftsführer Amin Werner.
Auch interessant

Stabil im Markt positioniert

Das Bäckerhandwerk erweist sich 2012 erneut als stabile Säule des deutschen Mittelstandes. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel