ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Notlösung könnte Modell werden

Aldi-Filialen wie diese liegen meist außerhalb der Innenstädte. Kleinere Filialen könnten ein Konzept für die City sein.  (Quelle: Aldi Süd)+
Aldi-Filialen wie diese liegen meist außerhalb der Innenstädte. Kleinere Filialen könnten ein Konzept für die City sein. (Quelle: Aldi Süd)

Weitere Artikel zu


Aldi Süd

Aus Platzmangel sollte ein Standort geschlossen werden. Der gefundene Kompromiss ist vielleicht ein neues Filialkonzept.

Frankfurt a. M. (abz). In der Finanzmetropole Frankfurt hat die bisher erste und einzige im Stadtteil Frankfurt-Bockenheim eröffnet. Die Filiale hätte eigentlich wegen Platzmangel geschlossen werden sollen – doch dagegen protestierten die Anwohner mit einer Unterschriften-Petition, wie es bei Chip online heißt. So wurde die Mini-Lösung schließlich etwas umgestaltet und mit nur 80 Prozent des normalen Aldi-Sortiments ausgestattet.

Doch das aus dieser Notlösung heraus entstandene könnte gerade für Großstädte eine vielversprechende Option sein. Denn in Innenstädten sind die Mieten oft so hoch, dass Discounter wie Aldi eher in Außenbezirken liegen. „Es gilt nicht mehr: ganz oder gar nicht. Um in Großstädten Kunden zu erreichen, sind wir zu Kompromissen bereit. (…) Wir sehen bei uns in der Region Potenzial für den ein oder anderen Standort in dieser Machart“, erklärt Stefan Kimmel, Geschäftsführer von Aldi, Region Butzbach, gegenüber der Lebensmittel Zeitung.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Die Filialen des Discounters liegen häufig in Außenbezirken von Städten.
Auch interessant

Aldi reagiert auf Kundenwünsche

Frankfurt (abz). In Frankfurt hat die bisher erste und einzige Aldi Mini-Filiale eröffnet. Die 1972 errichtete Filiale war im Sommer vergangenen Jahres wegen Platzmangel geschlossen worden – doch mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel