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Absatz von Tiefgefrorenem steigt

Der Tk-Backwarenabsatz im Außer-Haus-Markt hat im vergangenen Jahr zugelegt.  (Quelle: dti)+
Der Tk-Backwarenabsatz im Außer-Haus-Markt hat im vergangenen Jahr zugelegt. (Quelle: dti)

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Tiefkühlkost

Der Markt für Lebensmittel aus der Truhe wächst weiter - und die Backwarensparte trägt ihren Teil dazu bei.

Berlin (abz). Tiefgekühlte Produkte sind bei den Deutschen beliebt wie eh und je – das zeigt das Jahresergebnis 2013 der deutschen Tiefkühlwirtschaft: Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch jedes Bundesbürgers stieg um 600 Gramm von 41,0 kg (Kilogramm) in 2012 auf 41,6 kg (2013) meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in seinem Jahresbericht. Auch der Verbrauch pro Haushalt nahm wieder zu und wuchs von 83,6 kg in 2012 auf 84,5 kg in 2013. Und für Bäcker bedeutsam: Der Absatz von tiefgekühlten Backwaren hat deutlich angezogen. Das belegt die aktuelle , die das dti herausgegeben hat. Während der Einzelhandel über seine Truhen 1,2 Prozent weniger verkauft hat, wird dies über die fertigen Bäckerei-Angebote der Märkte mehr als ausgeglichen. Die zählen nämlich zum Segment des Außer-Haus-Marktes und hier hat der Verkauf mengenmäßig um 6,9 Prozent zugelegt (siehe Datei im Anhang).

Der Umsatz der TK-Branche stieg 2013 um 3,3 Prozent auf 12,420 Mrd. Euro gegenüber 12,018 Mrd. Euro in 2012. Im Vergleich dazu betrug der Umsatzzuwachs der Lebensmittelindustrie in Deutschland nur 2,1 Prozent. Die Tiefkühlwirtschaft, eine der fünf größten Teilbranchen der deutschen Lebensmittelindustrie, setzt damit ihren Wachstumspfad der Vorjahre somit auch in 2013 erfolgreich fort.

Die TK-Hersteller verzeichneten auch beim Absatz ein leichtes Mengenplus von 1,5 Prozent. Das ist das Ergebnis der jährlichen Branchenerhebung, die das Deutsche Tiefkühlinstitut bei den Unternehmen mit Unterstützung der Treuhandgesellschaft KPMG durchführt. Die Absatzmenge tiefgekühlter Produkte bezogen auf den TK-Gesamtmarkt (Lebensmittelhandel inklusive Heimdienste zuzüglich Außer-Haus-Markt) erreichte im vergangenen Jahr damit eine Tonnage von 3,37 Mio. Tonnen. In 2012 betrug die Gesamttonnage 3,32 Mio. Tonnen.

Im Lebensmitteleinzelhandel inkl. Heimdienste (LEH) – erhöhte sich das Absatzvolumen nur geringfügig um 0,1 Prozent auf 1,759 Mio. Tonnen (1,757 Mio. t in 2012).

Im Außer-Haus-Markt (AHM: Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.), erhöhte sich die Absatzmenge deutlich um 3 Prozent auf insgesamt 1,61 Mio. Tonnen (1,56 Mio. t in 2012). Der Umsatz dieses Marktsegments stieg somit auf 5,205 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es noch 4,977 Mrd. Euro. Der deutliche Zuwachs im AHM resultiert aus einer insgesamt verbesserten Situation in der Gastronomie. Die überdurchschnittlich positive Entwicklung bei den Backwaren geht auf die flächendeckende Einführung von Backstraßen im Lebensmittelhandel zurück.

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