Aus-_Weiterbildung
Tipps kostenlos im Internet
Ausbilder-Themenhefte zum Download auf der Webseite www.ziellauf.de
Düsseldorf (p). Erfreulich viele junge Menschen beginnen in diesen Tagen eine betriebliche Lehre. Dieser neue Lebensabschnitt ist nicht nur für sie selbst, sondern oftmals auch für ihre Ausbilderinnen und Ausbilder von Fragen und Unsicherheiten geprägt. Damit die Lehre dennoch vom ersten Tag an erfolgreich verläuft, hat die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern in NRW die Broschürenreihe „Tipps für die betriebliche Ausbildung“ entwickelt.
Auf der Webseite www.ziellauf.de stehen die Hefte zum kostenlosen Download bereit.
„Mit unserer Reihe möchten wir Betriebe gezielt unterstützen, indem wir in praxisnaher und knapper Form unterschiedliche Gesichtspunkte der Ausbildung aufgreifen“, erläutert LGH-Geschäftsführer Reiner Nolten den Ansatz. „Während die Broschüre ,Erfolgreich ausbilden!' sich insbesondere an erstausbildende Betriebe wendet, gibt beispielsweise ,Chancen nutzen!' solchen Unternehmen Hinweise, die junge Frauen in männlich dominierten Berufen als Lehrlinge haben“, so Nolten weiter.
Tipps bei ausländischen Azubis
Das Heft „Igor, Hülya, Angelos“ wiederum trage dem Umstand Rechnung, dass nordrhein-westfälische Handwerksbetriebe in stetig wachsendem Maße mit Jugendlichen befasst sind, deren familiäre Hintergründe im Ausland liegen. Anhand von Praxisbeispielen erläutert es relevante Besonderheiten und zeigt auf, wie die Betriebe und Lehrlinge durch einen konstruktiven Umgang mit den kulturellen Unterschieden profitieren können. Worauf es ankommt, wenn Ausbilderinnen und Ausbilder mit dem oftmals schwierigen Entwicklungs- und Lernverhalten ihrer jungen Mitarbeiter produktiv umgehen möchten, vermittelt die Broschüre „Baustelle im Kopf – Ärger im Betrieb?“. Sie „übersetzt“ wichtige Ergebnisse aus der Hirnforschung für die betriebliche Praxis.
Was die bisherige Resonanz zur Broschürenreihe angeht, so kann LGH-Bildungsreferent Thomas Waxweiler Positives berichten: „Die Printauflagen wurden von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammern an interessierte Betriebe ausgegeben und waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Daher freuen wir uns, auf www.ziellauf.de nunmehr eine dauerhafte, kostenlose Downloadmöglichkeit geschaffen zu haben.“
Auch für den Fall, dass Lehrbetriebe über die Anregungen der Schriftenreihe hinaus Unterstützung benötigen, ist vorgesorgt: Jede Broschüre bietet Verweise auf weitergehende Informationen und Hilfestellungen.
Informationen:
Tel.: 0211 301 8-321
E-Mail: siebert@lgh.de
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 29.09.2009:
Weiterbildungs-Förderung
Soziale Kompetenz und optimierte Prüfung im Fokus
Männer machen Marmelade
Arbeitssicherheit vermitteln
Aktiv gegen Ausbildungsabbrecher

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"