INTERVIEW

Strukturen weitestgehend vergleichbar


Fred Westphal ist seit dem 1. Januar diesen Jahres in Doppelfunktion als Verbandsgeschäftsführer für den Bäckerinnungsverband Niedersachsen-Bremen und die Fleischerverbände Niedersachsen-Bremen und Sachsen-Anhalt tätig. In dieser Eigenschaft engagiert er sich bei der in Hannover stattfindenden Noffa-Food-Messe.

ABZ: Können Sie schon ein erstes Resümee ziehen, was Ihre Tätigkeit als Verbandsgeschäftsführer für diese beiden klassischen Food-Bereiche betrifft?

Fred Westphal: Mit der Entscheidung für eine gemeinsame Geschäftsführung haben die Vorstände des Fleischer- und des Bäckerhandwerks zum Wohle der Mitgliedsbetriebe und ihrer Innungen einen ersten wichtigen Schritt zur Straffung der Organisationsebene für die Länder Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt getan.

Als Geschäftsführer beider Verbände sehe ich bereits nach den ersten Monaten meiner Tätigkeit eine Schwerpunktabdeckung, die sich weitestgehend gleicht. Das heißt, ähnliche Mitgliederstrukturen, die Zusammenarbeit auf der untersten Ebene mit den Innungen und auf der Spitzenebene in den Zentralverbänden ist organisatorisch identisch und weitestgehend vergleichbar.

Zunächst hatten die Ausrichtung von Verbandstagen und Mitgliederversammlungen sowie zahlreiche Tagungen und Veranstaltungen auf allen Organisationsebenen von den Innungen an bis zum Zentralverband die meiste Zeit meiner Tätigkeit abverlangt. Als Resümee kann ich aber eine positive Stimmung und Grundhaltung zu der Zusammenlegung der Geschäftsführung beider Verbände spüren und bescheinigen.

Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsstellen des Fleischer- und Bäckerverbandes ist eine teamorientierte Unterstützung zu dem Vorhaben von Anfang an gegeben, welches nachhaltig sich nach außen auf die Mitglieder und deren Geschäftsführungen in den Innungen bemerkbar macht.

ABZ: Was sind Ihre nächsten dringenden Aktivitäten, die Sie für die beiden Verbände angehen wollen?

Fred Westphal: In den nächsten Wochen stehen zum einen die Vorbereitung der Noffa-Food-Messe gemeinsam für das Fleischer- und Bäckerhandwerk auf der Agenda. Des Weiteren bemühen sich beide Verbände, Modifikationen in den Tarifverhandlungen durchzusetzen. Für den 29. August 2005 ist für das Fleischerhandwerk Niedersachsen/Bremen eine Lehrlingswartetagung in Hildesheim vorzubereiten, die die Umsetzung und Einführung der Ausbildungsverordnung für Fleischer und Fleischerinnen zum Thema hat. Außerdem gibt es schwerpunktmäßig noch recht viel Arbeit im Bereich der erwarteten Novellierung zum Lebensmittelrecht und erste gemeinsame Aktionen zwischen dem Fleischer- und Bäckerhandwerk im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings auf Landesebene.

ABZ: Sehen Sie Themen und Ziele, die Sie für die beiden Food-Bereiche gemeinsam voranbringen können. Sind Sie also aktiv im Sinn eines branchenübergreifenden Food-Managers?

Fred Westphal: Schwerpunktmäßig eignen sich einige Themenfelder, um für beide Food-Bereiche aktiv zu werden. Wichtig ist die ganzheitliche Betrachtung, Aktionen unter Marketinggesichtspunkten bis zum Verbraucher voranzubringen. Hier sind erste Aktionen für den Herbst 2005 geplant. Kurz skizziert ist die gemeinsame Plattform mit der IKK Niedersachsen, in dem das Projekt „IKK kinderleicht“ für übergewichtige (adipöse) Kinder eine gesunde Ernährung mit Unterstützung beider Handwerke und Produktideen und weiterer Schulung und Programmoffensive aus dem Hause IKK Niedersachsen stammen wird. Ziel ist es, einen Snack Monat für Monat als Snack des Monats herauszustellen und die Aktion über 12 Monate im Bäcker- und Fleischerhandwerk mit allen Notwendigkeiten einer Durchdringung über Marketing und Schulung vor Ort zu erreichen.

Des Weiteren geplant ist eine gemeinsame Aktion des Ernährungshandwerks im niedersächsischen Landtag zu einer Plenarsitzung, wo ein gemeinsames Catering gemeinsame Vorbereitung mit Meisterschülern beider Handwerke und Unterstützung beider Vorstände an die Landtagsabgeordneten adressiert, die Zusammenarbeit zwischen Politik und Handwerk positiv begleiten soll.

Diese Aktion wird darüber hinaus genutzt, Forderungen über Bürokratieabbau und Beispiele dazu im direkten Austausch zwischen Vorstand und politischen Ansprechpartnern zu nutzen. Außerdem geplant sind für beide Handwerke ab dem Jahr 2006 Unternehmertagungen sowie Marketingtagungen.

ABZ: Die konzeptionelle Erweiterung der Noffa machte es möglich: Mit der Noffa-Food findet  im September erstmals eine Fachmesse für das gesamte norddeutsche Nahrungsmittel-Handwerk in Hannover statt. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Fred Westphal: Ich sehe die Zusammenführung der Branchen in den Ernährungshandwerken für notwendig und konsequent mit all ihren Potentialen für die Zukunft. Es wird langfristig eine weitere Konzentration von Messen in Deutschland geben und ich halte die Öffnung der Noffa zur Noffa-Food für einen wichtigen Schritt zur Erhaltung einer norddeutschen Fachmesse für das Ernährungshandwerk.

ABZ: Es ist ja die Entscheidung von Seiten des Bäckerverbandes gefallen, sich bei der Noffa-Food 2005 zu engagieren und diese Fachmesse als Plattform zu nutzen? Wie sieht die Beteiligung des Bäckerhandwerks aus?

Fred Westphal: Ja, die Entscheidung seitens des Bäckerinnungsverbandes zur Beteiligung an der Noffa-Food 2005 ist gefallen und ich kann damit bestätigen, dass sich der Bäckerinnungsverband sowie auch die Bäckerfachschule in Hannover an der Noffa-Food in diesem Jahr beteiligen wird. Es sind mehrere Programmschwerpunkte im Engagement geplant. Zum einen wird sich auf dem geplanten Stand der norddeutschen Fleischerverbände auch der Bäckerinnungsverband im Bereich von Beratung und direkter Hilfe als Ansprechpartner positionieren.

Darüber hinaus werden in Absprache mit der Fleischerfachschule Hamburg die Bäckerfachschule in Hannover Aktivitäten in der Beratung für die durchzuführende Messe bündeln und auf dem Aktionsstand auch Snackprodukte in der Herstellung vorführen, die für Fleischer und Bäcker ein hohes Interesse bieten.

Da wir im Bereich des Bäckerhandwerks für Niedersachsen den Leistungswettbewerb am Sonntag, 11. September 2005, durchführen, wird es außerdem eine Siegerehrung der Landessieger am Sonntag um 17 Uhr auf der Bühne der Noffa-Food geben. (p)


Artikel vom 17.08.2005
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 17.08.2005:

Konsum weiter schwach
Deutschland wird Musterschüler
Kontrolle wichtig für Verbraucher
Verbrauchern oft unklar
Lust machen auf „mehr“
Nahrungshandwerker unter einem Dach
Innovationen und Trends
Mit eigens kreiertem Brot
Brezelschlingen maschinell
Espressokaffee gut verkauft

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!