Nachrichten
Speiseeishersteller als Ausbildungsberuf
Neues, eigenständiges Berufsbild mit zweijähriger Lehrzeit ab 1. August 2008

Ein Speiseeishersteller muss neben der Eis- und Massenherstellung auch den Verkauf und den Kundenservice beherrschen. Foto: Pötzsch Foto: Pötzsch
Die abgeschlossene Speiseeishersteller-Ausbildung kann über das sogenannte Anrechenmodell als Teil eines dreijährigen Ausbildungsberufes angerechnet werden. In der Ausbildungsordnung vorgesehen ist die mögliche Fortsetzung der Ausbildung zu den dreijährigen Lehrberufen Konditor/-in und Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk sowie zur Fachkraft im Gastgewerbe. Dabei kann die Abschlussprüfung jeweils als Zwischenprüfung angerechnet werden.
Der Tätigkeitsschwerpunkt bzw. das Berufsbild eines Speiseeisherstellers/-in umfasst die Herstellung, Verarbeitung und Gestaltung von Speiseeis sowie den Umgang mit Kunden im Service, mit entsprechender Beratung und im Verkauf. Weiter gehören dazu das Herstellen und Weiterverarbeiten von Massen und das Herstellen von kleinen Gerichten.
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 11.06.2008:
Bäcker im unteren Bereich der Lohnskala
Einkommen und privater Konsum legen zu
„Psychologische Schwarz-Weiß-Malerei“
Anbauplus bei heimischem Getreide
Weniger Firmenpleiten

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"