Trends_Märkte

Nachhaltig profitabel

Eine Studie zeigt: Der schnelle Profit ist meist von kurzer Dauer


Stuttgart (p). Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der WHU – Otto Beisheim School of Management. Für 70 Prozent der befragten Top-Manager ist Nachhaltigkeit außerdem die Grundvoraussetzung für die Profitabilität ihres Unternehmens, wie das Umweltmagazin berichtet.

Anlass für die WHU-Studie war die Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Produktion in kostengünstigere Schwellenländer auslagern, deren soziale und ökologische Standards meist weit unter den westlichen liegen. Nach Auswertung der Studienergebnisse ist die Antwort eindeutig: „Die weltweit erfolgreichsten Unternehmen nutzen soziale und ökologische Nachhaltigkeit als strategischen Wachstumsmotor entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so Studienleiter Prof. Dr. Lutz Kaufmann. Dabei habe die Konsumgüterindustrie eindeutig die Nase vorn.

Wie wichtig das Thema inzwischen für die Wirtschaft ist, zeigt folgende Zahl: 70 Prozent aller antwortenden Top-Manager bewerten soziale und ökologische Nachhaltigkeit als Grundvoraussetzung für die Profitabilität ihres Unternehmens. Dass „Nachhaltigkeit“ viel mehr ist als nur ein Schlagwort, belegt auch eine andere Erkenntnis der Studie: Unternehmen, die in sozialer und ökologischer Hinsicht überdurchschnittliche Ansprüche stellen, haben greifbare Wettbewerbsvorteile. Sie sind beliebtere Arbeitgeber und haben bessere Lieferantenbeziehungen als die Konkurrenz.

Und es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen einem nachhaltigen Lieferantenmanagement und dem finanziellen Erfolg eines Unternehmens. Lieferanten, die nachhaltig wirtschaften, sind meist effektiver als andere – weil Nachhaltigkeit eine starke Kontrolle aller Geschäftsprozesse voraussetzt. Das ist wiederum ein unmittelbarer Vorteil für Unternehmen, die mit diesen Lieferanten zusammenarbeiten.


Artikel vom 10.06.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 10.06.2008:

Trend zu sortenreinen Raritäten
Chance in neuen Märkten
Haubi's geht an Endverbraucher
Kaffee aus Mecklenburg
Weltgrößte Mozart-Kugel
Jetzt gläserne Backstube
Mit Silos weltweit vertreten
Tk-Bereich weiter ausgebaut
Premiumsegment erweitert
Laufen gegen den Hunger

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!