Trends_Märkte

Modern Bakery zieht positive Bilanz

Trotz angespannter wirtschaftlicher Lage zeigt sich die Mehrheit der Aussteller und Fachbesucher zufrieden mit der 15. Modern Bakery Moscow


Moskau (p). Trotz der derzeit angespannten weltwirtschaftlichen Lage zeigten sich die Aussteller und die Fachbesucher ausgesprochen zufrieden mit der 15. Modern Bakery Moscow. Im Jubiläumsjahr freuten sich 156 Aussteller über Erfolg versprechende Gespräche und Aufträge der rund 12.000 Fachbesucher. Das vielseitige Angebot des Rahmenprogramms ergänzte die Fachmesse und stieß bei den Fachbesuchern auf reges Interesse. Gute Stimmung bei den Ausstellern 2009 präsentierten sich 156 Aussteller auf der Modern Bakery. Die Mehrzahl der Aussteller zog ein positives Resultat und blickt optimistisch in die Zukunft. Die Live-Präsentationen und Verkostungsmöglichkeiten an den Ständen der Aussteller sowie die Vorführung neuer Techniken und Technologien fanden besonders regen Anklang. Aktionen jeder Art zogen das Interesse der Fachbesucher auf sich und konnten damit als Marketinginstrument überzeugen. Für internationale Unternehmen bietet der russische und osteuropäische Bäckerei- und Konditoreimarkt auch weiterhin gute Geschäftschancen. Die große Bedeutung des Marktes zeigt auch in diesem Jahr die hohe Quote internationaler Beteiligungen: 51 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Auch die Firmengemeinschaftsausstellung der Bundesrepublik Deutschland mit 18 teilnehmenden Firmen bestätigt die hohe Attraktivität der russischen Backwarenbranche und die Führungsposition der Modern Bakery als Leitmesse der internationalen Branche in Russland.

Rund 12.000 Fachbesucher aus 41 Ländern pilgerten 2009 in die russische Hauptstadt. Mehr als 45 Prozent der Besucher kamen aus den russischen Regionen und mehr als 1000 Besucher aus den GUS-Staaten und dem Ausland. Die große Mehrheit zeigte sich mit der führenden Fachmesse der Branche in Russland und Osteuropa sehr zufrieden und bewertet den Besuch der Messe als erfolgreich, so das Ergebnis der offiziellen Fachbesucherbefragung. Die Bedeutung der persönlichen Kontaktpflege, die vor allem in Russland einen entscheidenden Anteil zum Erfolg eines Geschäftes beiträgt, untermauert folgende Zahl: Rund 30 Prozent der Fachbesucher nutzen die Messe zur Pflege bestehender Kontakte.

Neue Ideen

Die zahlreichen Fachvorträge, Master Classes, Präsentationen und Demonstrationen des Rahmenprogramms zog das Interesse vieler Fachbesucher auf sich. Schwerpunkte des Rahmenprogramms waren die Themen Konditorei, Snacks und Kaffee sowie Backen im Supermarkt und der russische Markt für Tiefkühlbackwaren. Vor allem die täglich stattfindenden Masterclasses erfreuten sich großer Nachfrage.

An der Masterclass „Snacks, Confectionery & Coffee“, die von Ost-West-Partner in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Pekarnja organisiert wurde, informierten sich überaus viele Fachbesucher über neue Snackideen und trendige Kaffeekreationen. Snackexperte Volker Seele zeigte neue Kreationen für warme und kalte Snacks, die bei geringem Aufwand großen Gewinn versprechen. Johannes Mussenbrock, Konditormeister aus dem Rheinland, übernahm den „süßen“ Part und präsentierte große Kunst an kleinen Törtchen und Teilchen „to go“. Die Barista Ekaterina Tschernoglasova begeisterte das Publikum mit ihrem Charme und exklusiven Kaffeekreationen.


Artikel vom 29.07.2009
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 29.07.2009:

Halb ehrlich sein geht nicht
Zwei Seiten einer Medaille Kommentar
Ernährungsberatung setzt solide Kenntnisse voraus
Strompreis auf niedrigerem Niveau
Mutmacher der Nation gesucht
Enge Verzahnung
Prüfungs- und Praxiswissen online
Betriebsratswahl behindert?
Wie der Zucker sauer wird
Spekulationen um Ernte

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!