Wirtschafts- & Firmeninfos

Mit den Marken wieder nach vorne

Backwarenhersteller Kamps setzt Schwerpunkt bei Golden Toast und Lieken Urkorn


Düsseldorf (p). Die Kamps AG, Düsseldorf, sieht sich nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre wieder auf Kurs, meldet die Lebensmittelzeitung. Im Einzelfall will der größte europäische Backwarenhersteller vor allem mit den Marken Golden Toast und Lieken Urkorn punkten.

Am Ziel, 2007 wieder die Gewinnzone zu erreichen, halte Kamps fest, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Stefan von Klebelsberg. Der „notleidende Retail-Bereich“ müsse wieder auf Vordermann gebracht werden. Trotz zahlreicher Erfolge bei der notwendigen Umstrukturierung sei noch „ein ordentliches Paket zu bewältigen“.

Der seit November vergangenen Jahres für den Retail-Bereich zuständige Vorstand kündigt vor diesem Hintergrund an, vor allem die Vertriebskosten weiter auf den Prüfstand zu stellen, allerdings „ohne Abstriche beim Service“. 2005 waren bereits die Depotstruktur neu geordnet und vier Betriebe geschlossen worden. Mehr Effizienz in der Produktion verspricht der neue Betrieb in Lüdersdorf, in den Kamps rund 90 Mio. Euro investierte und der im Februar diesen Jahres erstmals Ware auslieferte.

Vorsichtig optimistisch zeigt sich von Klebelsberg mit Blick auf die Umsatzentwicklung. In einem insgesamt stagnierenden Brot- und Backwarenmarkt habe der Bereich Kamps-Retail im ersten Halbjahr 2006 ein einstelliges Umsatzplus erzielen können. 2005 war der Umsatz von Kamps um rund 14 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro und auf vergleichbarer Basis (ohne das verkaufte niederländische Geschäft) um 8 Prozent zurückgegangen.

Positiv wertet er die Absatzentwicklung der beiden Marken Golden Toast und Lieken Urkorn, „wobei sich die Erlöse allerdings nicht im Gleichklang entwickeln“. Dennoch soll der Schwerpunkt der Marketingaktivitäten auf die beiden Marken gerichtet werden, „auch wenn wir zu Handelsmarken keine Berührungsängste haben“. Immerhin entfallen etwas mehr als 50 Prozent der Erlöse auf das Handelsmarkengeschäft. Nutzen will Lindthammer bei Neuprodukteinführungen vor allem die Trends zu Functional Food, Convenience und Bio.

Außer Neuprodukteinführungen, die mit Promotions am POS unterstützt werden, gehört zum Marketingmix für beide Marken „massive TV-Präsenz im Jahr 2007“, kündigen von Klebelsberg und Lindthammer an. Und ohne Details zu nennen: „Für 2007 planen wir die Einführung einer sehr interessanten Zusatz-Range aus dem Bereich Brot und Backwaren.“


Artikel vom 17.08.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 17.08.2006:

Schlüssel zur Sicherheit
Quellen der Förderung
EU-Datenbank mit Standards
Neu: EU-Genossenschaften
Für den Fall der Fälle
TK-Pizza in aller Munde
Wir sind echte Back-Kunden-Versteher
Anwenderspezifische Lösungen geboten
Frische – lange verfügbar
Ernährung der Zukunft

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!