Wirtschafts- & Firmeninfos

Mit Küsschen wachsen

Grabower Süßwaren erweitert Kapazitäten


Hameln (ke). Die Backwaren-Gruppe Lithardt will weiter expandieren. Die Hamelner Lithardt GbR hat, wie u.a. die Lebensmittelzeitung meldet, die Assets der insolventen Döbelner Süsswaren GmbH übernommen. Die modernen technischen Anlagen aus Döbeln werden laut Mitteilung zum großen Teil in das Wolf-Werk in Arnstadt verlagert.

Wachsen sollen auch die Töchter der Gruppe, aktuell die Grabower Süsswaren GmbH, wo gerade die Grundsteinlegung für die Werkserweiterung um eine neue 5000 m¦ große Produktions- und Lagerhalle erfolgte. Mit der Erweiterung will die Geschäftsleitung dem positiven Geschäftsverlauf der letzten Jahre Rechnung tragen und die Weichen für die weitere Expansion stellen. Die Wurzeln der Grabower Süsswaren GmbH gehen bis in das Jahr 1835 zurück, als das Unternehmen in der Kleinstadt Grabow bei Ludwigslust als Bäckerei gegründet wurde. 1944 entstand die Gesellschaft, die 1996 von Otto Lithardt, Geschäftsführender Gesellschafter, neu gegründet wurde. Eine lange Tradition haben auch die bekannten Grabower Küsschen, die im vergangenen Jahr als Hauptartikel der Mecklenburger ihren 50. Geburtstag feierten.

Mittlerweile gehören weitere Unternehmen zur Lithardt-Gruppe: neben Grabower und Wolf in Arnstadt die Ruhrkrone in Herten, der Schaumwaffelhersteller Schulze in Borgholzhausen sowie die Marken Cookies World, HGF der Hamburger Gebäck Fabrik, und Tomala in Kühren bei Leipzig. Zum Produktionsprogramm gehören Schaumküsse, Schaumzuckererzeugnisse, Waffeln und Gebäcke sowie Knäckebrot für Lieken Urkorn. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 550 Beschäftigten einen Umsatz von etwa 100 Mio. Euro - Tendenz steigend.

In der neuen Produktions- und Lagerhalle in Grabow sollen ab Februar 2006 zusätzlich zuckerfreie Grabower Küsschen produziert werden. Mit der Produktion dieser kalorienreduzierten Süßigkeit begann das Unternehmen erst im Juni dieses Jahres, doch schon entwickelt sich das Küsschen zum Renner.


Artikel vom 28.07.2005
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 28.07.2005:

Auch Kleinstbetriebe jetzt in der Pflicht
BGN zieht positive Bilanz
Jede zweite Probe falsch gekennzeichnet
Bald Pfandpflicht für Erfrischungen
Fehlende Umsetzung angemahnt
Wissensvorsprung mit www.ABZonline.de
Backumsatz stärkt Wasgau
Harry-Brot aus Schneverdingen
Mehr Pizzen statt Zucker
Systempartner in Norwegen

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!