Tagungen_Messen

Messe mit durchwachsener Bilanz

Sachsenback in Leipzig: Breites Rahmenprogramm für Bäcker und Konditoren / Besucherrückgang drückt auf die Stimmung der Aussteller


Leipzig (dk). Die Sachsenback, die vom 20. bis 22. September in einer gemeinsamen Halle mit der Fleischerfachmesse Fleifa auf dem Leipziger Messegelände stattfand, ist mit einer durchwachsenen Bilanz zu Ende gegangen.

Aus Sicht der Messebesucher war in diesen drei Tagen viel für Bäcker und Konditoren geboten – die Firmen stellten die aktuellen Herbstneuheiten vor und im Backforum sowie Konditorenideenmarkt wurden wichtige Impulse für die Praxis gegeben.

Ganz anders wird die Rechnung vieler Aussteller ausfallen. Aufgrund eines Besucherrückgangs von rund 12.000 im letzten Jahr auf jetzt, nach vorläufigen Angaben des Veranstalters, etwa 9000 Besucher, waren viele Firmenverantwortliche unzufrieden. Zwar entscheidet immer noch das Nachgeschäft über den Erfolg oder Misserfolg einer Messeteilnahme, doch dürfte sich die mögliche Verkaufsquote aufgrund geringerer Kontakte bei den meisten Ausstellern deutlich nach unten bewegen.

Breit gefächertes Sortiment

Auf dem größten Stand der Sachsenback präsentierte sich die Bäko Zentrale Nord auf rund 700 m² Gesamtfläche. Unter dem Motto „100 Jahre Qualität“ wurden warenbereichsübergreifend alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche der Bäko vorgestellt. Die Schwerpunkte der sehr offen gestalteten Präsentation waren breit gefächert: Von einem ausgewählten Rohstoffsortiment, das durch ein Preisausschreiben unterstützt wurde, spannte sich das Angebot von Kaffeespezialitäten mit Meister Kaffee über neue Verpackungsideen und –materialien bis hin zu den Eigenmarken und Geräten der Bäkoline. Dort informierte auch ein Energieberater über individuelle Einsparmöglichkeiten in Backstube und Laden. Eine Neuauflage mit verschiedenen Rezepten hatte die Aktion „BrotkulTour“, bei der täglich frisch innovative Brotsorten vorgestellt wurden. Vor Ort standen zwei Fachlehrer der Bäckerfachschule Hannover und eine Ernährungsberaterin für Informationen zur Verfügung. Den Erlös aus dem Rezepturverkauf rundete die Bäko auf und überreichte der Kinderhilfsorganisation KinderReich Leipzig e.V. einen Scheck über 3000 Euro.

Gleich nebenan im Backforum zeigten vier Fachschulen der Akademie des Bäckerhandwerks, wie schnell und rationell gebackene Snacks hergestellt und wie sie weiter veredelt wer den können.

Für Konditoren und Verkäuferinnen hatte das Konditoren-Trendforum einiges zu bieten. Neben Vorführungen und Tipps zu Marzipan-, Zucker- und Schokoladearbeiten zeigten auch Verpackungsspezialisten ihr Können. Ein Höhepunkt der Messe war der Tortenwettbewerb, bei dem 15 Teilnehmer vor den Augen der Besucher je eine Torte zum Thema „Kindergeburtstag“ herzustellen hatten. Siegerin bei den Gesellen wurde Melissa Schäfer, bei den Lehrlingen Mandy Zimmermann.


Artikel vom 30.09.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 30.09.2008:

Tegut als Vorreiter
Tiefkühlbranche auf Wachstumskurs
Acrylamidsenkung bleibt Herausforderung
Inklusive Rezeptursteuerung
Zum Ehrensenator ernannt
Polizisten sorgen für Stimmung
Stimmung erstaunlich gut
Backstube und Laden als Einheit inszeniert
Ein Päuschen im Verkauf
Brot und Kartoffeln haben Konjunktur

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!