Branche_Politik

Leistungsschau mit Werbewirkung

Nacht des Backens: Beispiel für gelungene Maßnahme zur Kundenbindung


Eppertshausen (dtp). Zur 1.Eppertshäuser Back-Nacht hat die Bäckerei Kreher Kunden und interessierte Gäste eingeladen. Die Backstube war von 20.00 bis 23.00 Uhr geöffnet und Jürgen Kreher mit seinem Team erklärten und zeigten wie Backwaren in einem handwerklichen Betrieb hergestellt werden, eine Leistungsschau mit Werbewirkung:

Von der Teigbereitung bis hin zum Abbacken konnten die Besucher alle wichtigen Vorgänge beobachten. Wo nötig gaben Meister Kreher mit Melanie Willand und Mareike Backer zusätzliche Informationen und beantworteten viele Fragen zum Produktionsprozess. Bezug der Rohstoffe aus heimischer Erzeugung, Verwendung von Natursauer und kein Einsatz von genverändertem Getreide waren zum Beispiel interessierende Themen.

Hergestellt wurden 80/20-Roggen- und 60/40- Weizenmischbrote sowie Spezialbrote wie etwa Biker-Brot (Weizen-Misch.60/40 mit Körnern), Bavaria-Brot (Roggen-Misch.80/20 mit Dinkel) und ein Roggenbrot 80/20 mit Gewürzen. Aus einem Hefefeinteig entstanden Zöpfe mit und ohne Rosinen, Rosinen-, Schoko- und Zimt-Brötchen. Zur Abgabe an die Besucher wurden Pizzazungen und Flammkuchen hergestellt. Für Kinder war eine Kinderbackstube seitlich neben dem Laden eingerichtet, die sich großen Zuspruchs erfreute. Backmeister Thomas Wasem sorgte für Ordnung, er hatte auch um die Fantasie der Kinder anzuregen diverse Figuren aus Teig geformt. Die überdachten Sitzgelegenheiten im Hof waren ständig gut besetzt und leerten sich erst nach 23.00 Uhr.

„Es war ein schöner Erfolg. Die Leute waren fasziniert und die Resonanz sehr gut“, resümierten Kreher und sein Team. Man ist davon überzeugt, mit der Nacht des Backens einen nachhal-

tigen Werbeeffekt für

den Betrieb und das Bäckerhandwerk erzielt zu haben.


Artikel vom 02.09.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 02.09.2008:

Gute Ernte sorgt für leichte Entspannung am Markt
Mit Sandwichringen auf Erfolgskurs
Bagel Brothers GmbH
Den Standort gesichert
Chipkarte für Mitarbeiter
Debag übernommen
Beckstein in aller Munde
10. Tag des Butterbrotes
Ökomonitoring 2007: Chemie-Rückstände in Rosinen
Internet-Datenbank „Qualität der Brotgetreideernte 2008“

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!