Fokus
Insolvenz bei der CMA doch noch abgewendet
Sozialplan für Liquidation / Bäckerhandwerk nur am Rande betroffen: Marketingpreis „Roggenbäcker“ ist bereits eingestellt, der „Tag des Butterbrotes“ steht vor dem Aus
Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) konnten die drohende Insolvenz der beiden Durchführungsgesellschaften abwenden: Termingerecht nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts stand am Faschingsdienstag fest, dass die ordnungsgemäße Liquidation auf Grund des Finanzstatus durchgeführt werden kann. „Geschäftsführung und Betriebsrat stehen jetzt vor der Herausforderung, einen Sozialplan aufzustellen und einen Interessenausgleich auszuhandeln sowie die anlaufende Liquidation der Gesellschaften zu organisieren“, so Michael Wanhoff, Pressesprecher der CMA gegenüber der ABZ.
Im Vorfeld der Entscheidung hatte CMA-Betriebsratsvorsitzender Axel Wildner vehement an „Anstand und Moral der Bundesregierung“ appelliert und forderte Ministerin Aigner auf, angesichts eines Konjunkturpakets von 100 Mio. Euro für die Hypo Real Estate die Mitarbeiter samt Familien „nicht im Regen stehen zu lassen“. Die Kritik der Beitragszahler unterstützte auch der Verband Deutscher Mühlen (VDM), der an bereits eingeleiteten Reformen ebenfalls beteiligt war.
Die „Abschaffung des Absatzfonds war nicht unser Ziel“, betonte Manfred Weizbauer, Geschäftsführer des VDM, der sich für eine klare und gerechtere Verwendung der Beiträge eingesetzt hatte. Mit der Abwicklung der CMA steht auch der Verlust von Absatzfördermitteln der Europäischen Union bevor: Stattliche 16,8Mio. Euro erhielt die CMA für diverse Werbekampagnen und Projekte in den letzten drei Jahren aus Brüssel (Fortsetzung siehe Seite 3, Kommentar Seite 2).
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 25.02.2009:
Genau durchrechnen
Esst mehr BrotKommentar
Hochwertige und aromatische Backwaren begeistern Kunden
Liquidation von CMA und ZMP gesichert
Lupinen unter besonderer Beobachtung
Ausgezeichnete Bio-Produkte
Glutenfrei kennzeichnen
PraxisTipp
Schneller Genuss für unterwegs
Deutliche Vorbehalte


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"