Wirtschafts- & Firmeninfos

Franchise-System jetzt zertifiziert

Deutscher Franchise-Verband verleiht Gütesiegel an Kamps


Düsseldorf (p). Vertrauen gehört bei der Auswahl eines Franchise-Systems zu den wichtigsten Kriterien. Darum hat der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) ein strenges Aufnahmeverfahren für seine Mitglieder entwickelt, das durch die Einführung eines System-Checks weiterentwickelt wurde. Kamps Bakeries gehört zu den fünf führenden Franchise-Gebern in Deutschland und hat die strengen Prüfverfahren des Gütesiegels bestanden. Das, obwohl es doch einige Irritationen mit Franchisenehmern gab, die in der Print-Presse und in Fernsehbeiträgen ausführlich behandelt wurden.

Das Prüfverfahren für den System-Check wird von einer neutralen Beratungsstelle, dem internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) der Universität Münster, durchgeführt. Nur wenn ein Franchise-Unternehmen in den Bereichen Systemkonzept, Produkte und Leistungen sowie Strategie und Management alle Richtlinien erfüllt, wird das Zertifikat ausgestellt.

„Wir freuen uns, zur Qualitätsgemeinschaft der deutschen Franchisesysteme zu gehören und sehen den System-Check als Bestätigung für die Professionalität unseres Franchise-Systems. Gerade in den letzten Jahren haben wir durch die Einführung der Kamps Akademie sehr viel in die Weiterentwicklung des Systems investiert – das zahlt sich jetzt aus“, so Jochen Pollotzek, Franchise-Direktor von Kamps Bakeries.

Der System-Check ist für die Franchise-Wirtschaft eine Qualitätsoffensive, von der die Franchise-Geber und deren Partner in gleicher Weise profitieren. „Qualität schafft Vertrauen, viele unserer Mitgliedsunternehmen haben den DFV-System-Check erfolgreich durchlaufen und belegen auf diese Weise Qualität und Seriosität ihrer Franchise-Systeme. Wir freuen uns, unserem langjährigem Mitglied Kamps dies nun auch durch den System-Check offiziell zu bestätigen“, erläutert Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Ein weiterer relevanter Prüfpunkt im System-Check ist die stichprobenartige Befragung von Franchise-Nehmern. Kamps wollte es genau wissen und hat das F&C im Frühjahr 2007 beauftragt, eine umfassende Zufriedenheitsanalyse unter allen Franchise-Partnern durchzuführen. Die Ergebnisse der Franchise-Befragung sind überdurchschnittlich: Mehr als 80 Prozent sind stolz darauf, Kamps-Partner zu sein und sogar über 88 Prozent aller Franchise-Partner planen, langfristig im System zu bleiben. Das ist insofern nachvollziehbar, als dass zwei Drittel aller befragten Franchise-Partner im vergangenen Jahr einen höheren Umsatz erwirtschafteten als sie erwartet haben und 76 Prozent aller Franchise-Partner gaben an, mit ihrem geschäftlichen Erfolg sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden zu sein.

Kamps Bakeries hat nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren Umsatzsteigerungen auf bestehender Fläche und expandiert weiter: 2006 hat Kamps 35 neue Backshops eröffnet und in diesem Jahr kommen noch mehr neue Shops hinzu als im Vorjahr.


Artikel vom 13.09.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 13.09.2007:

Aldi setzt Signale
Deutsches Brot in China
Großbäckereien vorn
Belastbarkeit der Betriebe ist ausgereizt
Brötchenqualität und Ofensysteme
Geschmack und Komfort
Viele Ideen für genussvolle Kreationen
Take-away-Schaufenster
Neuer Leiter der Pistor-Gruppe
McDonalds listet Bionade

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!