Wirtschafts- & Firmeninfos
Exportiert wie noch nie
Kältetechnik in Deutschland verbucht Rekorde
Hannover (kke). Die deutschen Unternehmen der Kältetechnik blicken auf ein zufrieden stellendes Jahr 2004 zurück. Dazu trug das Wachstum des Auslandsgeschäfts wesentlich bei. Auch für 2005 ist die Branche optimistisch. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Verbands deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hervor. Danach stellten die dem Maschinenbau zuzurechnenden Unternehmen der Kältetechnik in Deutschland im Jahr 2004 Erzeugnisse im Wert von knapp 2,25 Mrd. Euro her. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 6 Prozent. Insgesamt stößt die Kältetechnik in Deutschland einen Umsatz von jährlich mehr als 10 Mrd. Euro an.
Für das laufende Jahr rechnet der Fachverband mit einem Wachstum der deutschen Kältetechnik von bis zu 3 Prozent.
Die Branche setze verstärkt auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Das führe zu einer Renaissance natürlicher Kältemittel wie Ammoniak, Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoffen.
Thomas Spänich, Vorstandsmitglied der europäischen Initiative für natürliche Kältemittel, Eurammon, geht davon aus, dass natürliche Kältemittel aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit außer in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auch in der Gebäudeklimatisierung, in Sport- und Freizeitanlagen und in der Automobilwirtschaft zum Einsatz kommen werden.
Die weltweiten Ausfuhren von Kältetechnik wuchsen im Jahr 2004 kräftig. Insgesamt legte der Welthandel um 9 Prozent auf über 16 Mrd. Euro zu. Die deutschen Ausfuhren konnten stärker wachsen als der gesamte Welthandel, die deutsche Kältetechnik exportierte im Jahr 2004 so viel wie noch nie.
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 29.09.2005:
Kunden vertrauen „Light“
Fachberatung kann Verbraucher binden
Energie auch für Industrie teurer
Verlagerung befürchtet
Jede Abteilung muss die Qualität prüfen
Beratung gehört zur Fachkompetenz
Mit EU-Öko-Label zertifiziert
Penny statt Rewe in der Schweiz?
IFS-Zertifizierung erhalten
Frische ohne Unterbrechung

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"