Meinung

Esst mehr BrotKommentar


Esst mehr Fleisch, trinkt mehr Wein, esst mehr Obst oder trinkt mehr Milch. So lauteten Werbebotschaften unterschiedlicher Kampagnen der CMA. Zugegeben – etwas vereinfacht. Aber welche Milch denn müde Männer munter macht, wurde jedenfalls nicht ganz klar. Und wer Mehl oder Eier verkauft, hatte Pech und profitierte wenig von der schönen Milchwerbung, die biertrinkende Männer bis ins Fußballstadium begleitete. Aber auch der Hühnerhalter musste zahlen. Vielleicht kommt ja ein anderes Mal jedem etwas aus dem Fonds zu Gute. Die Mühlen jedenfalls zahlten kräftig ein, gingen aber meistens leer aus – das macht nicht gerade zufrieden. Jetzt kämpfen die Mitarbeiter der CMA für eine sozialverträgliche Abwicklung in Form der stillen Liquidation.

Das Bäckerhandwerk ist vom Aus der CMA nur in der zweiten Reihe betroffen. Sicher durch die Lücke, die die ZMP hinterlässt, denn von den seriösen Marktdaten konnte jeder profitieren. Und der „Roggenbäcker“ fehlt nun, einst ins Leben gerufen, um den Absatz von Roggen und damit indirekt die Vielfalt der deutschen Brotkultur zu erhalten. Ein ehrenwertes Unterfangen. Aber auch hier war und ist es schwierig, über die Branche hinaus, den Konsumenten zu erreichen, der das Roggenbrot ja schließlich kaufen muss. Sonst nützt die ganze Absatzförderung nichts.

So groß die Lücke nun sein mag, die die CMA zweifelsohne hinterlässt – die Frage drängt sich auf, ob denn eine dezentrale, freiwillige und branchenspezifische Werbung, fern ab der Gießkanne und ohne staatliche Hilfe aus Berlin und Brüssel, nicht effektiver ist: Esst mehr Brot, hilft dem Handwerk nur minimal – schließlich könnte man ja auch Reis essen, aber ein Stück spezifischer darf es doch schon sein: Z. B.: „Besser wir backen das Brot.“


Artikel vom 25.02.2009
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 25.02.2009:

Genau durchrechnen
Hochwertige und aromatische Backwaren begeistern Kunden
Liquidation von CMA und ZMP gesichert
Lupinen unter besonderer Beobachtung
Ausgezeichnete Bio-Produkte
Glutenfrei kennzeichnen
PraxisTipp
Schneller Genuss für unterwegs
Deutliche Vorbehalte
„Günstig“ allein reicht nicht

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!