Nachrichten
Deutlich verbessertes Ergebnis
Generalversammlung der Bäko-Zentrale Süddeutschland: Umsatz im Jahr 2008 um 4,5 Prozent auf insgesamt 646,8 Mio. Euro gesteigert

Der Vorstand der Bäko-Zentrale Süddeutschland (von links): Johannes Schultheiß, Holger Knieling (Geschäftsführender Vorstand), Heinrich Traublinger, Walter Augenstein und AR-Vorsitzender Heinz Hoffmann. Foto: Wolf Foto: Wolf
Seriosität, Solidität und Vertrauen seien eben Werte, die auch in einer Wirtschaftkrise Bestand haben, hob Schindler mit einem Blick auf die Volks- und Raiffeisenbanken hervor, in deren Geschäftsverhalten man auf keinen Fall von einer Kreditklemme reden könne.
Auch ZV-Präsident Peter Becker gratulierte zum guten Ergebnis und betonte, dass die Erfolgsgeschichte nur fortgesetzt werden könne, wenn der Genossenschaftsgedanke weiter kultiviert werde. Denn es sei ein hochmodernes und krisenfestes Wirtschaftskonzept, wie die gut laufenden Geschäfte zeigen.
Trotzdem gab Holger Knieling, der Geschäftsführende Vorstand der Bäko-Zentrale Süddeutschland, zu bedenken, dass die Talsohle noch nicht durchschritten sei. Wenn es den Verbrauchern ans Portemonnaie gehe, bekomme das auch das Bäckerhandwerk zu spüren. „Wir müssen davon ausgehen, dass der Anteil der Ausgaben für Lebensmittel an den Gesamtausgaben weiter abnimmt.“
Aber selbst der Einstieg von Aldi ins backende Geschäft sei kein Grund, die Zukunft schwarz zu sehen. Es seien zunehmend Kreativität und Konzepte gefragt. So wolle man seitens der Bäko die Themen Kaffee – vor allem im Zusammenhang mit dem Frühstücksgeschäft – und Eis professionell voranbringen.
Jedenfalls konnten die süddeutschen Bäkos vor allem den Umsatz in den Bereichen Mehl (+15,3 %), Tiefkühlware (+11,4 %) und Frischdienst (+8,7 %) deutlich steigern. Im Eigengeschäft der Bäko-Zentrale waren es in erster Linie die Bereiche Rohstoffe (+6,6 %) und Technik (+6,9 %), die zum Umsatzplus beitrugen.
Unterm Strich könne sich ein Bilanzgewinn von 746.534 Euro und eine Eigenkapitalquote von 41 Prozent bei gegebenen wirtschaftlichen Voraussetzungen durchaus sehen lassen, wie Holger Knieling betonte.
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 17.06.2009:
Nische mit Zukunft
Verarbeitung praxisnah demonstriert
32Jahre an der Spitze
Bären-Schmidt verkauft Lebkuchen
Nur Original-Käse aus Milch im Einsatz
Optimismus in der Tiefkühlwirtschaft
Mindestmaß an Informationen zum Nährwert ist notwendig
Bester, nicht billigster Bäcker
Gesund getanktKommentar
Ampel-Diskussion erhält wieder Aufwind

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"