Wirtschaft

Den Standort gesichert

Bestandsgarantie für Bahlsen Werke bis 2010


Hannover (ke). Der Gebäckhersteller Bahlsen GmbH & Co. KG teilt mit, dass der Produktions-Standort in Barsinghausen gesichert ist und bestehen bleibt.

Gemeinsam mit der Gewerkschaft NGG sei eine Vereinbarung unterzeichnet worden, die eine Standortsicherung für alle deutschen Bahlsen Werke und erforderliche Maßnahmen zur dauerhaften Zukunftssicherung des Unternehmens umfasst.

Der neu geschlossene Tarifvertrag ist den Angaben zufolge zum 1. September 2008 in Kraft getreten. Darin garantiere Bahlsen auch den Erhalt von 434 Vollzeitarbeitsplätzen in Barsinghausen. Derzeit gibt es dort rund 630 Stellen. Die Arbeitnehmer müssten zudem Einbußen bei den Sonderzahlungen hinnehmen. So werde zum Beispiel das Urlaubsgeld auf zwei Jahre ausgesetzt. Die Umsetzung der Maßnahmen werde in einem Interessensausgleich festgehalten. Darüber hinaus sagte das Unternehmen Investitionen in Umbau und die Modernisierung des Werkes Barsinghausen von bis zu 40 Millionen Euro zu.

Das niedersächsische Unternehmen mit den Marken Bahlsen und Leibniz, das 40 Prozent seines Umsatzes im Ausland erzielt, hat die Produktionsstrukturen aller Standorte geprüft. Vor allem die Steigerungen bei den Rohstoffpreisen machten Bahlsen – wie allen Herstellern von Gebäck und Schokoriegeln – zu schaffen. Das 1957 in Betrieb genommen Werk in Barsinghausen hatte sich bei den Überprüfungen als nicht mehr zeitgemäß herausgestellt.


Artikel vom 02.09.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 02.09.2008:

Gute Ernte sorgt für leichte Entspannung am Markt
Mit Sandwichringen auf Erfolgskurs
Bagel Brothers GmbH
Chipkarte für Mitarbeiter
Debag übernommen
Beckstein in aller Munde
10. Tag des Butterbrotes
Leistungsschau mit Werbewirkung
Ökomonitoring 2007: Chemie-Rückstände in Rosinen
Internet-Datenbank „Qualität der Brotgetreideernte 2008“

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!