Wirtschafts- & Firmeninfos

DHW an Schweizer Holding

Von Uniferm-Anteilseigner GBI übernommen


Nürnberg (p). Die Deutsche Hefewerke GmbH (DHW) blickt auf eine über 150-jährige Tradition in der Backhefeherstellung zurück. Heute hat DHW die Produktion ihrer bekannten Frischbackhefen auf das Werk in Nürnberg konzentriert.

Nach verschiedenen Eigentümerwechseln in der Vergangenheit gehört DHW heute zu AB Mauri, der Backhefe und Backzutaten Division von Associated Britisch Foods (ABF).

ABF hat in dieser Woche Verträge zum Erwerb eines großen Teils der Hefeaktivitäten der holländischen Gilde Bakery Ingredients (GBI) abgeschlossen.

Hiermit verbunden ist der Erwerb einer 50-prozentigen Beteiligung am Backmittel- und Backhefegeschäft der Uniferm GmbH. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen bleibt ABF dabei nichts anderes übrig, als das komplette Backhefegeschäft der DHW mit der Produktionsstätte Nürnberg zu veräußern.

Käufer des Hefegeschäftes der DHW ist die schweizerische Indawisa Holding, die auf eine ähnlich lange Tradition der Hefeproduktion zurückblicken kann und mit der Hefe Schweiz AG über 60 Prozent des schweizerischen Marktes bedient. Der Übergang wird nach Zustimmung durch das Bundeskartellamt in einigen Wochen stattfinden. „Völlig unabhängig von diesem erneuten Besitzwechsel werden unsere Kunden auch in Zukunft mit der gewohnt hervorragenden Qualität der DHW-Backhefe-Produkte beliefert werden“, heißt es dazu in einer Pressemeldung der DHW.

Die Uniferm GmbH & Co. KG, nach eigenen Angaben einer der größten und modernsten Hefeproduzenten in Europa, vermeldet zum oben beschriebenen Firmenwechsel:

„Im Rahmen eines Joint Ventures sind an Uniferm zwei Gesellschaftergruppen beteiligt. Die von deutschen Anteilseignern geführte Hefe-Union hält ebenso 50 Prozent der Anteile wie auch die RPS (Rheinische Presshefe- und Spritwerke). Mit Einstieg von ABF als Gesellschafter der RPS bekommt Uniferm einen neuen Partner als Anteilseigner, der über internationales Hefe- und Rohstoff-Know-how verfügt. Die ABF ersetzt als Gesellschafter die Gilde Bakery Ingredients. Uniferm wird durch diesen Partnerwechsel noch umfangreichere Rohstoffzugänge und Wissen erhalten und damit für die Zukunft im hart umkämpften Bäckereisektor exzellent gerüstet sein.“


Artikel vom 11.10.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 11.10.2007:

Feinstaub und Umweltzonen
Konsumklima ist abgekühlt
Das „Brot“-Bewusstsein verändern
Unnütze Kostenbelastung
Ein bisschen Bio geht nicht
Lebensmittel wachsen nicht im Regal
Perfekte Premiere – ohne Probe
Fritsch forciert Präsenz in Polen
Das Trendbarometer der Ernährungswirtschaft
Verstärkte Kommunikation

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!