Meinung

Brot und Colaflaschen Kommentar


Was haben Brote und Colaflaschen gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts – noch nicht. In naher Zukunft aber womöglich doch, weil man sie am Automaten ziehen kann. Ob das dem Image des Lebensmittels Brot generell schadet, darüber lässt sich sicher diskutieren und darüber sollte man diskutieren. Der Wertschätzung, der Beziehung zum Brot, wird es sicherlich einen Kratzer verpassen. „Achtet das Brot, den Stolz unserer Arbeit“, kann man in vielen Bäckereien lesen. In den letzten Jahren ist der Pro-Kopf-Verzehr an Brot und Brötchen mit rund 50 kg in etwa konstant geblieben. Bleibt also die spannende Frage, welchem der Mitbewerber Aldi am gesättigten Backwarenmarkt Anteile wegnehmen kann – dem backenden LEH, den Discountbäckern wie Backwerk und Co – oder eben dem Handwerksbäcker, ob großer Filialist oder kleiner Traditionsbetrieb. Oder geht gar der Absatz aus den Aldi-eigenen Regalen zurück?

Nun kann der Backautomat mit dem Charme eines Getränkeautomaten wohl kaum Emotionen rund um das traditionell besonders anerkannte Lebensmittel Brot inszenieren. Jetzt zu folgern, dass Verbraucher das Automatenbrot links liegen lassen, wäre dennoch falsch. Nicht alle – schon heute nicht – haben eine emotionale Bindung und einen hohen Anspruch an das Brot als Genussmittel.

Zweifelsohne fällt es einem Handwerksbäcker mit freundlichem und kompetentem Bedienverkauf leicht, sich mit seinem Angebot abzuheben. Beim Konkurrent Lidl sind schon höhere Anforderungen gestellt, um mit dem stets bemühten Qualitäts- und Frischevorsprung den niedrigen Preis bei der Kaufentscheidung in den Schatten zu stellen: Lidl backt in Ladenbacköfen, die auch das Handwerk einsetzt. Aber das kann ja zum Glück viel mehr als Ladenbacken – und fühlt sich erneut herausgefordert.


Artikel vom 03.06.2009
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 03.06.2009:

Schulnoten spielen kaum eine Rolle – aber soziale Intelligenz
Wespen, Fliegen und anderes
Meinung
„Food – Made in Germany e.V.”
Konsum erweist sich als stabil
Gold, Silber und Bronze für Qualität
Ist-Versteuerung eingeführt
Bäckerei Kotter: „Unternehmen mit Weitblick 2008“
Keine Tachographenpflicht
Im Traumberuf fällt der Sieg leicht

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!