Trends & Märkte

Bio ist vor allem Frauensache


Berlin (ppl). Bio ist vor allem Frauensache. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Bundesprogramms Ökologischer Landbau ergeben. Während das Interesse der deutschen Verbraucher an Produkten vom Bio-Bauern insgesamt zunimmt, hat der Trend ein Viertel der Männer noch nicht erreicht. Befragt wurden 1.100 männliche Konsumenten im Alter ab 14 Jahren.

Die beiden wichtigsten Gründe sind neben dem hohen Preis mangelndes Wissen: Rund ein Drittel der befragten Männer weiß nach eigenen Angaben zu wenig über die Besonderheiten ökologischer Waren und entscheidet sich deshalb beim Einkauf gegen sie. Derzeit kaufen nur etwa 16 Prozent der deutschen Männer häufig

Bio-Produkte. Insgesamt greift laut Bundesverbraucherministerium jeder Fünfte regelmäßig zu den Bio-Waren.

Diejenigen Männer aber, die sich informiert haben, sind meist auch Öko-Fans. Rund die Hälfte der Bio-Käufer unter den befragten Männern kauft ökologische Lebensmittel, um einen positiven Beitrag zum Umwelt-, Tier- und Klimaschutz zu leisten. Zwei Drittel tun dies auch, weil sie Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung legen – vor allem Männer im Alter ab 60.


Artikel vom 20.09.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Fokus vom 20.09.2007:

Beitragsentlastungen nötig
Mehr Ausbildungsplätze
Neuer Aufsichtsratschef
Berufsgenossenschaften abschaffen?
Suchet, so werdet Ihr finden
Fachlich richtig punkten
Interessanter Markt für deutsche Firmen
Ausgezeichnete Produkte
„Erfolg durch Qualität“
40.000 Produkte besiegelt

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Fokus


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!