Wirtschafts- & Firmeninfos
Backvormischung prämiert
New Foods Innovation Award für BakeMark Deutschland

Ausgezeichnet wurde das ernährungsphysiologische Konzept und die sensorische Qualität von „Mein Plus“-Weizen-Backwaren. Foto: Steffen
Um die begehrte Auszeichnung der internationalen Fachzeitschrift New Foods hatten sich aus 135 innovative Produkte aus dem Nahrungsmittel- und Getränkebereich aus 14 Ländern beworben, die bis Ende 2006 entwickelt und im Markt eingeführt worden sind.
In seiner Laudation bezeichnete Bernd H. Lehmann, Vorsitzender der Fachjury und Herausgeber der Fachzeitschrift New Foods „MeinPlus“ als bisher einmalige Backvormischung zur Herstellung von ballaststoffreichem Weizengebäck. Als Novum seien die Gebäcke sensorisch von herkömmlichen Weizenbroten und Weizengebäcken nicht zu unterscheiden, obwohl sie den gleichen Ballaststoff- und Weizenkeimgehalt wie Weizenvollkorn-Backwaren aufweisen. Sie begeistern mit einer hellen, saftigen Krume und röschen Kruste, obgleich sie einen schier unsichtbaren Ballaststoff- und Weizenkeimgehalt wie grobe Weizenvollkornbackwaren aufweisen.
Damit eröffnen die Gebäcke laut News Foods eine riesige Chance, den Wünschen der Ernährungswissenschaft nach ballaststoffreicher Nahrung zu folgen und den Konsumenten gleichzeitig die Option eröffnen ohne Umstellung der Verzehrgewohnheiten helle, saftige Weizen-Backwaren zu genießen.
Die hohe Bewertung des Produktes durch den New Foods Bewertungsausschuss, so Lehmann, sei nicht zuletzt auf den hervorragenden Geschmack der mit MeinPlus gebackenen Backwaren zurückzuführen.
Weitere Nachrichten aus Fokus vom 25.10.2007:
Beste Zahlen bei Ausbildungsverträgen
Monitoring bestätigt Sicherheit
CMA will ihr Profil schärfen
Mit persönlicher Kundenberatung punkten
Hygienisches Verhalten fördert Vertrauen
Impuls- und Ideengeber mit familiärem Flair
Aus einer Hand: Rohstoffe, Geräte und mehr
Sinn für die Realität bewahren
Kein Vertrauen in Bio-Importe
Innovationspreis für zwei Bäckereien

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"