ABZ - Das Fachportal für Bäcker


"to go" in anderer Form

Das Genussmittel Kaffee ist nun bei Ladendiebstählen auf einer Stufe mit Zigaretten. +
Das Genussmittel Kaffee ist nun bei Ladendiebstählen auf einer Stufe mit Zigaretten.

Weitere Artikel zu


Diebstahl

Berlin (abz). Erst sind es Zigaretten und Tabakwaren, nun auch verpackter - Berliner Supermärkte schließen zunehmend vakuumverpackten Filterkaffee in Glasvitrinen ein. Wie die Berliner Zeitung berichtet, scheint sich in der Region ein neuer Trend bei Ladendiebstählen abzuzeichnen. Denn derzeit werde so viel Kaffee gestohlen wie nie zuvor. "Wir haben Kaffee in großen Mengen verloren" zitiert die Zeitung etwa Tobias Tuchlenski, den regionalen Manager der Kette Kaiser's Tengelmann. Er spricht von aktuell mehreren 100.000 Euro Schaden.

Auch andere Einzelhändler halten ihren Kaffee wegen zunehmender Diebstähle unter Verschluss. Kunden müssen dann die Verkäufer ansprechen, wenn sie eine Packung Kaffee kaufen wollen. Oder sie stellen weniger Packungen in die Regale, was aber deutlich mehr Personalaufwand bedeutet, da laufend nachgefüllt werden muss.

Neben Einzeltätern sollen hinter den Diebstählen sogar organisierte Banden stecken, die bis zu 20 Packungen auf einmal stehlen. Wie Angestellte eines Supermarkts berichten, nutzen sie dazu einen Trick. Sie sprechen Kassierer und Verkäufer an und fragen, wo bestimmte Waren im Geschäft stehen. In der zwischenzeit schieben die Komplizen den vollen Einkaufswagen aus dem Geschäft. Wie die Polizei dazu mitteilt, wird diese Ware später auf Flohmärkten oder Gastronomen zum Kauf angeboten.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Behaglich kommt das Lujo in Bremen daher. Eine Expansion des Konzepts ist angedacht.
Auch interessant

Schärf startet neues Kaffeehauskonzept

Erstklassige Getränke und Speisen in Wohlfühlatmosphäre bieten, das schreibt sich Schärf mit dem neuen Kaffeehaus namens Lujo auf die Fahnen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel