ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

„Hand“-Werk im Verkauf

„Hand“-Werk im Verkauf+
„Hand“-Werk im Verkauf

Weitere Artikel zu


Kolumne

Eine unendliche Geschichte ist es – das richtige Hantieren mit per Hand. Manche Bäcker gestatten hier anarchischen Wildwuchs. Jeder darf machen, was er will. Das zeigt dann im nicht selten Hände mit Schmuck und knallrot lackierten Fingernägel der Marke „Tiger-Lilly“ – ein „besonders appetitliches“ Handling von offenen Lebensmitteln wie Brot oder Brötchen.

Strukturierte Bäcker schreiben dagegen vor, Backwaren nur mit Handschuhen anzufassen. Wenn aber diese Gummihüllen dunkel sind vor Schmutz oder eher an den Notfallkoffer eines Arztes erinnern, dann stellt sich beim auch kein besonders heimeliges Hygiene-Gefühl ein. Viele Betriebe können froh sein, dass es bei Kunden häufig gar nicht bemerkt wird getreu dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Es kommt nicht jeder Kunde wie ein Hypochonder mit Mundschutz und begutachtet misstrauisch jeden Handgriff. Manchmal habe ich als Testkunde das Vergnügen, gezielt zu überprüfen, wie gut oder schlecht das mit den Händen im Verkauf funktioniert.

Appetitfördernd geht es nicht immer zu: Lackfingernägel drücken direkt auf den Pudding im Plunderstückchen. Die Butter auf der Brezel wird fast ohne Messer modelliert. Oder es geht herrlich inkonsequent zu: Ein Brot wird vorschriftsmäßig mit einem Papier aus dem Regal geholt, um es dann mit bloßer Hand aus dem Brotgatter zu heben. Wer als Bäcker in seinem Betrieb klare Regeln vorschreibt, wie „Brot nur mit Papier, andere Backwaren mit Zange, nichts mit bloßer Hand“, und dabei seine Mannschaft von Zeit zu Zeit sensibilisiert, der hätte freie Hand, um gutes „Hand“-Werk zu betreiben.

Informationen:

Tel. 0160 99111287

www.baeckerei-beratungen.de


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Erfolg im Verkauf zeichnet sich durch eine auf den Kunden abgestimmte Kommunikation aus.
Auch interessant

Individuelle Bedürfnisse der Kunden bedienen

Barbara Krieger-Mettbach Die Verkäuferin kennt die Kundin, die immer das Gleiche kauft. Wert auf Natürlichkeit legt sie, auf echte Zutaten, deshalb kocht und backt sie viel selbst. Und sie ist mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel