ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Wahres Volksfest rund um hohen Besuch

Ministerpräsident Wulff probiert in der Bäckerei Höweling in Hildesheim-Ochtersum unter großem Medieninteresse das Joggingbrot des Hauses. <tbs Name=Foto: Pusen" />+
Ministerpräsident Wulff probiert in der Bäckerei Höweling in Hildesheim-Ochtersum unter großem Medieninteresse das Joggingbrot des Hauses. Foto: Pusen

Anzeige

Prisma

Niedersachsens Ministerpräsident besuchte „Godi´s Backstube“ in Hildesheim

Hildesheim (pu). Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff löste sein vor zwei Jahren gegebenes Versprechen ein, den handwerklichen Bäckereibetrieb von Godehard Höweling im Stadtteil Ochtersum der Bistumstadt Hildesheim zu besuchen. Diese Zusage machte der Landeschef, als ihn vor zwei Jahren der agile Bäckermeister mit einem seiner beliebten, mehrfach prämiierten „Hildesheimer Domstollen“ verwöhnte.

Zum Empfang begrüßten Wulff die Jagdhornbläser. Eine Musikkapelle spielte flott auf. Fast die gesamte Bevölkerung des Stadtteils erschien in und vor der Bäckerei. Sie wurde mit Kaffee und Kuchen großzügig bewirtet. Godehard Höweling, stellvertretender Obermeister der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld, ist ein versierter Marketingfuchs. Er engagierte drei Fernsehteams, viele Presseleute aus nah und fern und gestaltete den Auftritt des Landesvaters zu einem wahren Volksfest. Die Straße vor dem Geschäft ließ er total sperren. Tische und Bänke dienten den Besuchern zum Aufenthalt und dem Verzehr.

Innerhalb der geräumigen Backstube kündeten tolle Bildgebäcke von der individuellen Schaffenskraft von „Godi´s Backstube“. Ihr Chef ist ein Meister der Kommunikation. Beispielhaft vermarktete Höweling seinen mehrfach mit dem Stollen-Oskar preisgekrönten „Hildesheimer Domstollen“. Ihn stellte er in einer Privataudienz dem Pabst in Rom persönlich vor.

Ministerpräsident Wulff ließ er seine jüngste Brotspezialität, das „Jogging-Brot“ probieren. An diesem Besuchstag des Ministerpräsidenten hieß der Hausherr zugleich Finanzminister Hartmut Möllring, Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens, die Geschäftsführerinnen Jutta Schwarzer(Handwerkskammer Hildesheim), Heike Mau (meine Bäko, Hildesheim) und Bettina Emmerich-Jüttner vom BIV Niedersachsen/Bremen und Obermeister Matthias Zieseniß (Alfeld) sowie viele Kollegen herzlich willkommen.

Auch interessant

Schwäbisches in Frankreich

Auf Einladung der HWK für Schwaben in Augsburg stellten Bäckermeister Reinhard Hörl aus Kettershausen und Metzgermeister Johann Reinartz aus Breitenthal ihre Betriebe sowie deren Erzeugnisse anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums des Bezirks Schwaben mit dem französischen Département Mayenne bei der „Expo Foire“ in Laval vor. mehr...

Weitere Artikel aus Blickpunkte vom 02.08.2007:

Anzeige