Prisma

Schwanzwedeln und Kopfschütteln

Janine Saraniti-Lagerin betreibt eine Hundebäckerei in Wiesbaden


Wiesbaden (p). Ein Einkauf in der Bäckerei von Janine Saraniti-Lagerin fordert mitunter schwere Entscheidungen, wie einer dpa-Meldung in verschiedenen Zeitungen zu entnehmen ist: Sollen es „Minzepeter“ sein oder lieber „Vitalbarren“, „Thunfischherzen“ oder doch „Knoblauchsterne“? Zustimmung signalisiert die Kundschaft schon mal per Schwanzwedeln: Ausschließlich für Vierbeiner wird in der Wiesbadener Hundebäckerei „Dog’s Goodies“ gebacken.

Die Inhaberin berichtet von stetig steigender Nachfrage seit der Eröffnung vor drei Monaten. Ein Fernsehbericht machte Saraniti-Lagerin auf die Idee aus den USA aufmerksam. Bei der Umsetzung wurde die 28-Jährige sogar von der Bank bestärkt, der sie ihr Konzept vorlegte: „Die haben gesagt, das ist so verrückt, das muss einfach laufen.“ Das Konzept ging offensichtlich auf. „Die neue Hundebäckerei ist das Gesprächsthema beim Hundespaziergang“, so eine der ersten Kundinnen von „Dog’s Goodies“.

Nach Angaben von Saraniti-Lagerin werden Vierbeiner in USA und Kanada, in Thailand und Lettland bereits mit „Dog’s Goodies“-Produkten verwöhnt. „Hundebesitzer, die hier zu Besuch sind, decken sich vor ihrer Rückreise bei uns ein“, erzählt die Jungunternehmerin, die auch einen Internet-Versand aufbaut. In Deutschland hat eine Hundebäckerei noch Seltenheitswert. Die Wiesbadener Betreiberin hat bei ihren Recherchen Vergleichbares nur in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bayern gefunden.

Die gelernte Floristin backt während der regulären Öffnungszeiten parallel zum Verkauf. Ofen und Theke hat sie von einer regulären Bäckerei übernommen. Die meisten Rezepte stammen aus einem amerikanischen Backbuch für Hunde, sie probiert zudem vermehrt eigene Mischungen aus. Als Entscheidungshilfe zieht die 28-Jährige Tierärzte zu Rate und setzt auch auf die Vierbeiner: Stets testet ihre Labrador-Hündin Ronja die Produkte.

www.dogsgoodies.de


Artikel vom 23.11.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Blickpunkte vom 23.11.2006:

Erfahrener Fuchs hilft jungem Meister

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Blickpunkte


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!